Banner.png

Wanderung im Dezember:

Am vierten Adventssonntag trotzte unser kleiner Trupp (6/4) dem angesagten nieseligem Wetter und erkundete neue Wege in der Gegend um Goppeln, Kauscha, Babisnau.
An der Babisnauer Pappel war Pause mit Glühwein und Tee angesagt - na ja, der Blick über Dresden ließ zu wünschen übrig...aber immerhin konnten wir sogar ein klein Stück blauen Himmel erhaschen.
Zurück ging es durch den Gebergrund, über den Plattenweg und den Heiligenborngrund.
Insgesamt haben wir die 13 km in knapp 4 Stunden erwandert, davon waren 3,5 Stunden reine Gehzeit mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 3,44 km/h.



Vielen Dank auch an Andreas und Carla für die nachfolgenden Fotos:



Wanderung im November:

Am 13. November strahlte die Sonne vom fast stahlblauen Himmel und hüllte den schneegezuckerten Wald in ein wärmendes Licht.
Ein Hauch von goldenem Herbst machte sich breit und die an den Bäumen verbliebenen Blätter leuchteten in den schönsten Gelb-, Braun- und Rottönen.
Wir (11/11) wanderten auf breiten Wegen quer durch den Tharandter Wald, vorbei am idyllisch gelegenen Grillenburger Teich - die Hunde manchmal freilaufend, manchmal an der Leine.
Alf, der neue Schafpudel in der Runde, fand die Wasserläufe neben den Wegen super geeignet zum Bauch abkühlen.
Mante, Jules Schafpudelkumpel, durfte auch mal wieder mit wandern - und wusste sich zu benehmen.




Danke auch an Andreas und Carla für die Novemberfotos:



Wanderung im September:

Das Niederschlagsradar sagte ab 9.30 Uhr keinen Regen mehr voraus.
Schade nur, dass Petrus davon nichts wusste, so regnete es immer mal, mal mehr, mal weniger - aber eben fast ununterbrochen.
Trotzdem fanden sich 9 Unerschrockene mit ihren insgesamt 8 Hunden zum gemeinsamen 12 km-Wandern.
Von Hänichen aus ging es über den alten Bahndamm nach Kleinnaundorf von dort durch den nassen Kaitzgrund nach Cunnersdorf und schließlich an der Motocrossstrecke vorbei durch bannewitz wieder zurück zum Parkplatz.



Ganz lieben Dank auch an Carla und Wolfgang für die "nassen" Fotos:







Wanderung im Juni:

Am 12. Juni wanderten wir (18/16) wieder einmal durch die Bannewitzer Flure.
Von der Goldenen Höhe aus laufen wir über Wiesen - die den Hunden viel Möglichkeit zum Toben bieten - und später über einen alten Plattenweg in Richtung Autobahn.
Weiter geht es durch schmale Wege, vorbei an reifen Kirschen hin zum Eutschützgrund.
Dieser bietet den Hunden Wasser, mal ein weniger sauberer Teich, mal ein richtig sauberer Bach - den Hunden ist's egal, Wasser ist Wasser.
Das Wetter war uns gut gesonnen, Sonne, Wolken, um die 22 Grad und trocken.



Danke auch an Wolfgang für die nachfolgenden Fotos:


Wanderung im April:

Die Wetterprognose für unsere April-Wanderung durch den Trebnitzgrund war alles andere als rosig, Temperaturen um die 5°C, Regen, Graupel und Schnee...
Zu Beginn dachten wir auch, wir sind mutterselenallein, aber dann rollten doch noch ein paar Autos auf den Parkplatz, sodass wir immerhin 9 Zwei- und 11 Vierbeiner waren.
Da die Sonne lange Zeit vom blauen Himmel schien entschlossen wir uns, doch die lange Runde zu laufen und ließen sämtliche Abkürzungen rechts liegen.
Und der Trebnitzgrund hielt was wir erwartet hatten, ein wunderschöner Grund immer entlang der Trebnitz und sogar Bärlauch war noch zu finden.
Kurz vor Ende des Grundes ging es rechts hinauf zur Picknickhütte und anschließend weiter in Richtung Börnchen.
Nach dem Ort schwenkten wir wieder nach links, kamen an neugierigen Kühen vorbei und sahen in einiger Entfernung den dunklen Himmel, der uns bewog, den nächsten Weg wieder hinunter in den windgeschützten Grund zu laufen. Dies sollte sich bei dem nun einsetzenden Graupel- unmd Schneeschauern als gute Idee erweisen.
Aber der April machte seinem Namen alle Ehre, 20 Minuten später schien bereits wieder die lachende Sonne vom blauen Himmel.
Nach 5 Stunden kamen wir wieder am nunmehr gut gefüllten Parkplatz an.


Vielen Dank auch an Marlies und Steffen für die nachfolgenden April-Wanderung-Fotos:


Wanderung im März:

Elbwiesen zum Frühlingsanfang!
16 und 2 viertel Zweibeiner und 16 Vierbeiner freuten sich auf's Toben und quatschen,
Die Sonne ließ sich zwar nicht blicken, aber wenigstens kam nichts Nasses vom Himmel.
Und die Hunde freuen sich jedesmal wieder auf's Neue, wenn sie über die weiten Wiesenflächen toben können.
Das Wetter meinte es gut mit uns, blauer Himmel, Sonne und wenig Wind.



Vielen Dank auch an Bennys Familie für die nachfolgenden Fotos:



Wanderung im Februar:

Unsere erste Wanderung im Jahr 2016 führte uns (15,5/15) durch Bannewitzer Flure.
Wir wanderten hinab ins Poisental, vorbei am Golfplatz in Richtung Jägerhaus, zogen einen weiten Bogen über die Anfänge von Oelsa und gelangten über Wilmsdorf und anschließend auf der "Bahne" wieder zurück.
Unterwegs begegnete uns eine coole weiße Katze, zwei neugierige Alpakas, ein Esel und einige Ziegen.
Das Wetter meinte es gut mit uns, blauer Himmel, Sonne und wenig Wind.



Vielen Dank auch an Wolfgang für die nachfolgenden Fotos: